Orthodoxe Kirche

Die Orthodoxie ist Vielfältig. Deswegen ist es unabdingbar über sie zu forschen und zu berichten. Angefangen bei den verschiedenen Landeskirchen, über Streitigkeiten, bis hin zu unterschiedlichen kulturell-religiösen Ausprägungen: Die Orthodoxe Kirche hat viel zu bieten.

Besonders die Verflechtung mit anderen Kofessionen, seien es die griechisch-katholische, römisch-katholische, koptische oder andere Kirchen, zeigt, dass die ca. 300 Millionen Gläubigen Orthodoxen Christen ein wichtiger Teil des gesamten Christentum sind, welche es ebenso miteinzubeziehen gilt.

Die Einladung in die Ukraine hat mich einerseits als Journalisten andererseits als Gläubigen sehr interessiert. Deswegen verschwimmen häufig die Grenzen im Bezug auf Spiritualität, Forschung und Journalismus. Es ist zugleich eine Chance, aber auch eine Herausforderung: Einerseits muss ich eine objektive Perspektive einnehmen, zugleich habe ich einen subjektiven Zugang zum Thema.